international

Die Niederlassungen befinden sich derzeit in 8 Ländern und 3 Kontinenten:

 

Europa: Deutschland, Polen, Litauen, Weissrussland und in der Ukraine

Asien: Russland und Kasachstan

Südamerika: Kuba

 

Während unsere Gemeinschaft in Deutschland bisher nur einmal vertreten ist, gibt es uns in anderen Ländern häufiger. Wir stehen in regelmäßigem Austausch miteinander, um uns gegenseitig in unserer Arbeit zu befruchten.

 

Bein näheren Betrachten der Verbreitung unserer Niederlassungen fällt auf, dass sie genau in den Ländern liegen, die zur Zeit von Georg Matulaitis gegenseitig kämpften. Damals, Anfang des 20. Jhd., verschoben sich die Grenzen in der Gegend des heutigen Litauens regelmäßig. Litauer, Polen, Russen, Deutsche und Weissrussen, selbst Ukrainer, vertraten dort ihre jeweils eigenen Interessen. Dies machte auch nicht vor den Toren der Kirchen halt. Der Kampf um die vorherrschende Sprache oder die prägende Meinung erfolgte leider selten ohne verschiedene Formen der Gewalt.

 

Umso erfreulicher ist es, dass wir als "Nachkommen" des Sel. Georg diese Länder in einer Gemeinschaft vereinen. Die Sprachverwirrungen veruschen wir mit Liebe und Geduld zu meistern und freuen uns an der Unterschiedlichkeit auf dem einen Weg.