international

Länderübersicht

Die Niederlassungen unserer Gemeinschaft befinden sich derzeit in 8 Ländern auf 3 Kontinenten:

 

Europa: Deutschland, Polen, Litauen, Weissrussland und in der Ukraine

Asien: Russland und Kasachstan

Südamerika: Kuba

 

Während unsere Gemeinschaft in Deutschland bisher nur einmal vertreten ist, gibt es uns in anderen Ländern häufiger. Wir stehen in regelmäßigem Austausch miteinander, um uns gegenseitig in unserer Arbeit zu befruchten.

 

 Verschiedene Sprachen - ein Glauben

Beim näheren Betrachten der Verbreitung unserer Niederlassungen fällt auf, dass sie genau in den Ländern liegen, die zur Zeit von Georg Matulaitis gegenseitig kämpften. Damals, Anfang 20. Jhd., verschoben sich die Grenzen in der Gegend des heutigen Litauens regelmäßig. Litauer, Polen, Russen, Deutsche und Weißrussen, selbst Ukrainer, vertraten dort ihre jeweils eigenen Interessen. Hier geht es zum Link der Schwestern in Polen. Und hier  zu den Schwestern in Litauisch-Belarussischer Delegatur. Dies machte auch nicht vor den Kirchentoren halt. Der Kampf um die vorherrschende Sprache oder die prägende Meinung erfolgte leider selten ohne verschiedene Formen der Gewalt.

Auf der Blog -Seite von Bischof Pickel können Sie aktuelle Nachrichten aus dem Leben unserer Schwestern in Russlang erfahren. Hier geht es zum Link.

 

Umso erfreulicher ist es, dass wir als "Nachkommen" des Sel. Georg diese Länder in einer Gemeinschaft vereinen. Die Sprachverwirrungen versuchen wir mit Liebe und Geduld zu meistern und freuen uns an der Unterschiedlichkeit auf dem einen Weg.