Eucharistische Spiritualitaet

... und Ordensgemeinschaft

 

Die Spiritualität unserer Ordensgemeinschaft ist eucharistisch.

 

"Jesus in der Eucharistie wird euch zur wahren Gemeinschaft führen."
Sel. Georg Matulaitis

 

Getreu diesem Motto versuchen wir, all unsere Unterschiedlichkeit im Gemeinschaftsleben harmonisch zusammen klingen zu lassen: zur Ehre Gottes.

 

Die Eucharistische Spiritualität unserer Ordensgemeinschaft öffnet uns die Türen zu neuer Lebensqualität:

 

Unser Leben ist Danksagung für das Geschenk der Eucharistie. In unserer Nachfolge Christi als Eucharistinerinnen wollen wir das von Jesus verkündete und verheißene Reich Gottes in der frei gewählten Lebensform von Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam in dieser Welt vergegenwärtigen.

 

Als Gemeinschaft mit eucharistischer Spiritualität leben wir aus der intensiven Begegnung mit dem Wort Gottes und der Feier der Hl. Messe. In der eucharistischen Anbetung vertiefen wir unsere Verbundenheit mit Jesus Christus und untereinander. Von ihm lassen wir uns in die verschiedensten Bereiche unseres Wirkens senden. Ob Schule, Caritas, Gemeinde- oder Jugendarbeit. Alles wird durch lebendige Begegnung mit Gott in Beziehung gesetzt.

 

ALLES FÜR CHRISTUS UND DUCH CHRISTUS

 

 

„Mein Motto soll sein: In allem Gott suchen, alles zur größeren Ehre Gottes tun, in alles Gott hineinbringen, alles mit dem Geist Gottes tränken."

 

(Georg Matulaitis, Geistliches Tagebuch, St. Petersburg, 14.10.1910)